Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
-
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
 
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde

Die Biografie des Autors Tom Egeland

Der Autor Tom Egeland
Der Autor Tom Egeland
  Tom Egeland bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Tom Egeland, geboren 1959, wuchs in einem Vorort von Oslo auf, in Kalbakken in Groruddalen, wo seine Eltern zwei Geschäfte hatten. Tom Egeland ist in Norwegen berühmt für seine spannenden Thriller. Zwei Jahre vor dem Erscheinen von Dan Browns »Sakrileg« schrieb Tom Egeland seinen internationalen Bestseller »Frevel«, der in viele Sprachen übersetzt wurde. Inzwischen hat er bereits sechs von der Kritik gefeierte Thriller veröffentlicht. Der Autor hat einen beruflichen Werdegang in der norwegischen Presse und Fernsehen. Von 1979 bis 1983 arbeitete er als Journalist für das Wochenmagazin VI Menn. Dann wechselte er zu der Zeitung Aftenposten. Dort arbeitete er bis 1992 als Reporter, und Chef vom Dienst. Seit 1992 arbeitet Tom Egeland als Nachrichtenchef bei dem norwegischen Fernsehsender TV2 in Oslo.

Sein literarisches Debüt wurde 1988 veröffentlicht - der Horrorroman "Ragnarök". 1993 folgte ein weiterer Horrorroman bevor er 1997 den Thriller "Tabu" veröffentlichte. Den Durchbruch schaffte er mit dem Thriller "Frevel". Dann folgte der parapsychologische Thriller "Hexenbrett". Der Roman "Wolfsnacht" wurde 2005 veröffentlicht.

2006 gab er seine Position bei TV 2 auf und strebte eine Laufbahn als Vollzeit-Schriftsteller an. Tom Egeland ist auch ein Drehbuchschreiber für Film und Fernsehen. Er hat das Drehbuch „Wolfsnacht“ geschrieben, dass auf seinem gleichnamigen Buch basiert. Der Film hatte Ende Februar 2008 in Norwegen Premiere. Tom Egeland ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tomegeland.com

Autor: Jürgen Ruckh/ Esslingen
© Juni 2008 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Eishexe: Kriminalroman (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ] | [ Datenschutz ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis